Freizeit

Für die Freizeitgestaltungen bietet Wechselburg und seine Umgebung vielfältigste Möglichkeiten.

Der Wechselburger Schloßpark lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Sollten Sie Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad planen, so sind die zahlreichen Wanderwege auf dem Rochlitzer Berg, z.B. zum Aussichtsturm oder zu den Porphyrbrüchen, und im Muldental zu empfehlen. Waren sie schon mal in Amerika, kein Problem bis dorthin sind es nur ca. 8 km.

Wir organisieren für sie auch gern Kutsch- und Kremserfahrten, Kegel- und Bowlingtermine sowie Schlauchbootfahrten auf der Zwickauer Mulde.

Ebenso lohnt sich ein Ausflug zum Kriebstein-Stausee bei Mittweida. Der See lädt zum Baden ein, oder sie machen eine Dampferfahrt.

Der "Marktflecken" Wechselburg und seine Umgebung schaut auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. So läßt sich in Wechselburg die Baukunst des 12. Jahrhunderts in Form der Basilika bewundern. Heute gehört sie zum Benediktiner Mönchskloster. Aber auch die Sankt-Otto-Kirche, die Göhrener Brücke, das Rochlitzer Schloß, die Burgen Kriebstein, Waldenburg, Rochsburg, Augustusburg und Gnandstein, die Töpfereien in Kohren-Sahlis, die Kellerberge in Penig und viele weitere Sehenswürdigkeiten sind beliebte Ausflugsziele.

Zum Abschluß eines ereignisreichen Tages besuchen Sie z.B. die Gaststätten "Sächsischer Hof" oder die "Brückenschänke", spielen eine Partie Bowling, oder schieben eine ruhige Kugel auf der Kegelbahn. Ein Eiscafé und eine Konditorei laden zu Kaffee und Kuchen oder zum Eisschlecken ein. Im Ort befinden sich Lebensmittelgeschäfte und Fleischereien.

Für die heißen Sommertage versprechen die Freibäder in Rochlitz (10 km), Penig (10 km) und Geithain (7 km) Abkühlung. Ebenso erlebnisreich ist ein Besuch im Freizeitbad "Riff" in Bad Lausik (22 km).

Kinobesuche sind in Rochlitz, Mittweida und Chemnitz möglich.
Im Rahmen des mittelsächsischen Kultursommers gibt es hier in der Umgebung auch allerhand Veranstaltungen. Für weitere Informationen zur Region besuchen Sie auch die Touristinformation Rochlitzer Muldental und den Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V.

Ein herzliches Willkommen dem müden Wanderer, den erholungsuchenden Urlaubern und Wochenendtouristen, Arbeitskollektiven und Vereinen, all denen, die Wechselburg und seine Umgebung kennenlernen wollen.

Ihre Familie Zschunke.